www.pflege-forscht.de

C. de Silva

Krankenpfleger, Pflegedienstleiter, Pflegewissenschaftler (MScN)

Projekte / Aktivitäten

Unter dieser Rubrik finden sich zur Zeit Informationen zu zwei unterschiedlichen Projektaktivitäten. Als Krankenpfleger und Pflegewissenschaftler beschäftigt mich das Themengebiet "Mangelernährung bei alternden Menschen". Aus meiner Tätigkeit als Pflegedienstleiter speist sich das Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld "Personalauswahl im Gesundheitswesen".

Mangelernährung Im Rahmen einer ersten Annäherung wurde eine Sichtung von deutschsprachiger Pflegefachliteratur durchgeführt. Dabei ging es um die Frage, inwieweit das o.g. Thema in Pflegefachbeiträgen dargestellt wird. Daraus ergab sich auch die Frage, inwieweit das Thema "Mangelernährung bei alternden Menschen" als Pflegeproblem einzuschätzen ist. Ausgehend von diesen Ergebnissen fiel die Entscheidung, mich auch im Rahmen der Masterarbeit mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Im Rahmen der Masterarbeit interessiere ich mich für den Kenntnisstand, den Auszubildende aus unterschiedlichen Ausbildungsjahrgängen in der Krankenpflege zu den Aspekten "Einschätzung des Ernährungszustandes" und zu "pflegerischen Interventionen" haben. Die Anfertigung der Masterarbeit dauert bis ins Frühjahr 2002. Nach abgenommener Prüfung wird sie hier veröffentlicht.

Im Vorfeld wurde ein Proposal (Forschungsentwurf) zur geplanten Masterarbeit erstellt. Wozu ein Proposal dient und wie in diesem konkreten Fall das Proposal zur Masterarbeit aufgebaut ist, ist hier einsehbar.

Personalauswahl Am Psychologischen Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg wird, durch den Dipl.-Psych. Bernd Reuschenbach im Rahmen seiner Promotion, das Thema "Personalauswahl im Gesundheitswesen" näher betrachtet. Zu diesem Forschungsprojekt wurde eine Forschungsgruppe ins Leben gerufen. Seit dem Sommer 2000 arbeite ich in dieser Forschungsgruppe mit.

Im Rahmen eines Teilprojektes wurden Pflegende (Auszubildende, Pädagogen, Krankenschwestern /-pfleger, Leitungskräfte) aus der Kranken- und Kinderkrankenpflege nach Pflegekompetenzen befragt. Im Rahmen der Datenerhebung und Auswertung, wurde u.a. auf Flanagan´s Critical Incident Technique (CIT) zugegriffen. Einige Informationen zur Critical Incident Technique finden Sie hier.

Nähere Informationen zum Ablauf des gesamten Projektes und zu den jeweiligen Projektaktivitäten unter: http://www.pflegewissenschaft.uni-hd.de